Dienstag, 28. August 2012

Columbia River Gorge

Columbia River Gorge gesehen von der Skamania Lodge

Weit schweift der Blick von der Skamania Lodge im gleichnamigen County über den Columbia River. Hier bricht der mächtige Columbia auf dem Weg zum Pazifik durch die Rockies. Die Landschaft hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tegernsee, nur länger und es fehlen sowohl hübsche Ortschaften als auch Biergärten. Der Durchbruch von The Dalles bis zum Bonneville Damm wird als Columbia River Gorge bezeichnet. In The Dalles endet der Oregon Trail und die frühen Siedler mussten die Fahrt durch die Rapids wagen. Von der anderen Seite erforschten Lewis und Clark ab 1804 das Gebiet und den Grenzfluß zwischen Oregon und Washington State. Die Skamania Lodge liegt in einer imposanten Lage, ist architektonisch aber eher schlicht. Skamania heißt "schnelles Wasser" und in der Nähe finden sich auch etliche Wasserfälle. Ein paar Meilen flußab liegt der Beacon Rock direkt am Fluß, der eine spektakuläre Form aufweist. Diesen recht frischen Vulkankegel kann man in 30 Minuten besteigen. Nicht vergessen, ein Ticket von der Ranger Station gegenüber zu kaufen - sonst gibt es ein Strafzettel ans Auto.

Beacon Rock, Quelle: wikipedia
 

Misner Patio

Sowas können Amerikaner gut: Gedenktafeln mit klugen Sprüchen an immer wieder interessanten Stellen. Diese hier habe ich in Stevenson, WA (Pop 1.465) gefunden. Mir gefiel der Spruch "Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work.". Indeed. Stammt aber nicht von Misner somdern von Edison. Bemerkenswert finde ich auch die Weiterentwicklung der englischen Sprache, die man hier beobachten kann. Bei einem "Interpretive Center" handelt es sich klassich um ein Museum, in dem auch etwas erklärt wird. Der Katalog zur Ausstellung wird also nicht verkauft, sondern quasi seitenweise neben die Exponate gehängt. Ja mei.

Dienstag, 14. August 2012

Tesla Bellevue

Tesla Store, Bellevue Sq.

Wow - cooler Laden und cooles Produkt. Das hier ist der Tesla-Store im Bellevue Square in Bellevue, WA. Der Tesla steht dort einmal als vollständiges Auto zum Anfassen und dahinter steht die Plattform ohne Karossierie. Die Plattform sieht aus wie eine silberne Schachtel, ist ca. 4 x 1,80 Meter groß, 20 cm hoch und ist die Batterie unter dem Tesla.  Daran sind die Räder befestigt und zwischen Rädern und Schachtel kann man die erstaunlich kleinen Elektromotoren anschauen, die den Tesla antreiben. Das hier gezeigte Modell S soll eine Reichweite von über 400 Kilometern haben und kostet $57.000. Hier im Tesla-Laden kann man das Auto konfiguieren und den Kaufvertrag abschließen. Das Foto habe ich mit Instagram geknipst.

Donnerstag, 7. Juni 2012

50th anniversary

In June 2011 in this blog I wrote a post on Ithaca, NY, where my father studied at Cornell University in the 50's. I mentioned that he attended ILS - Institute for Labor Relations. Today Cornell ILS School.

Today I'd like to add a post to commemorate the 50th anniversary of the passing of my dear Dad



Ewald Paul Labus
*June 26th, 1930 in Beuthen O/S - + June 7th, 1962 Nürnberg

 The next picture shows the Class in 1952 at ILS


On the next picture my father receives his certificate in 1952. He is the person in the center of the picture receiving the certificate.


Not seen on any picture are the girls. Nevertheless he courted Gisela Fromm at ILS whom he married after their return to Germany. My Mom passed away September 26th, 2011, still loving her Ewald.

In 1953 the "Rochester Democrat and Chronicle" published an article with the headline "East meets West" mentioning my dad both in the text as in the picture. In the upper picture he is the gentleman to the right.


For all those who care: please leave a comment and please add a contact.